Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik

Leitbild

Die Diversität der Pflanzen ist einzigartig und die Basis jeglichen Lebens. Das Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik und seinen angeschlossenen Sammlungen (Alter und Neuer Botanischer Garten, Herbarium und Forschungsbibliothek) stellt sich zur Aufgabe:

• Prozesse und Muster der Pflanzenevolution, die Beziehungen zwischen Pflanzen und anderen Organismen, sowie Naturschutzaspekte bei Pflanzen zu erforschen.
  • Neue Erkenntnisse und wichtige Fakten zur Pflanzendiversität in Lebendsammlungen, im Herbar und in Datenbanken zu präsentieren und zugänglich zu machen.
  • Das botanische Wissen wissenschaftlichen Spezialisten, Studenten und Schülern sowie interessierten Laien mit Kursen, Exkursionen und Ausstellungen näher zu bringen.